IT-Projektmanager Oliver Horn über die Schörghuber Corporate IT

Das Help Desk der Schörghuber Corporate IT ist die erste Anlaufstelle der User bei allen Problemen rund um die IT. Es gehört zur Abteilung Service Center, zu der auch das Team Service Operations zählt. Während die Kollegen vom Help Desk ihre Aufgaben vornehmlich am Arbeitsplatz erledigen, löst das Team Service Operations vor Ort Probleme. Die Anfragen und Aufgaben sind vielfältig. Schließlich betreut der interne IT-Dienstleister der Schörghuber Unternehmensgruppe rund 2.500 Arbeitsplätze in vier Unternehmensbereichen. Zu ihren Kunden zählen Firmen wie die Paulaner Brauerei, das Immobilienunternehmen Bayerische Hausbau sowie mehrere Hotels in Deutschland, der Schweiz und auf Mallorca.

Oliver Horn bildet als IT-Projektmanager eine Schnittstelle zwischen den beiden Teams Service Operations und Help Desk. „Wir sind der Single Point of Contact und wir müssen den Kollegen die Sicherheit geben, dass wir uns um ihre Anliegen kümmern und eine Lösung finden“, sagt er. Als IT-Projektmanager koordiniert er beispielsweise Ausschreibungen. So wie jüngst die für neue Drucker für die gesamte Schörghuber Unternehmensgruppe. 

„Ich habe als Help Desk-Mitarbeiter angefangen und bin jetzt, vier Jahre später, IT-Projektmanager. Das ist das Schöne  an einem mittelständischen Familienunternehmen: dass man sich weiterentwickeln kann, wenn man Eigeninitiative zeigt, offen ist für Neues und sich mit seinen Ideen einbringt.“

Oliver Horn, IT-Projektmanager Service Center

Profil Mitarbeiter (m/w/d) Service Center

Aufgaben

  • 1st- und 2nd-Level-Support
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Dokumentation von Serviceanfragen und Störungen
  • Koordinierung der Problemlösung mit Fachabteilungen oder externen Dienstleistern

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

  • Bereichsübergreifendes Denken im Rahmen eines IT Service Management
  • Hohes Maß an Kunden-, Service- und Lösungsorientierung
  • Hohe Belastbarkeit und Eigenmotivation
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Bereitschaft, sich selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten
  • Gute Kenntnisse von Betriebssystemen und Standardsoftware

Hinweis: Aufgaben und Qualifikationen können je nach Ausschreibung variieren. Die obenstehenden Angaben sind daher als Beispiel zu sehen. Bitte beachten Sie die aktuell ausgeschriebenen Stellen für mehr Information.

Hier mehr erfahren