Christian Contzen leitet das Team Allgemeine Anwendungen im Bereich Anwendungen der Schörghuber Corporate IT, des internen IT-Dienstleisters der Schörghuber Unternehmensgruppe. Das Familienunternehmen mit rund 5.600 Mitarbeitern ist in sehr unterschiedlichen Bereichen (u. a. Hotels, Brauereien, Immobilien) tätig. Und die benötigen ganz unterschiedliche IT-Anwendungen.
Bevor er zur Schörghuber Corporate IT stieß, war Christian Contzen Berater bei einem Business Intelligence-Anbieter. Dort kümmerte er sich um die Integration von Planungs- und Controlling-Prozessen und führte Produkte bei Kunden in ganz Europa ein. Dreieinhalb Jahre später kam er zur Schörghuber Corporate IT. „Gesucht wurde ein Allrounder, Business Intelligence machte nur einen Teil der Aufgaben aus“, erinnert er sich. „Im Prinzip war es aber genau das, was ich gesucht hatte.“
Christian Contzen schätzt es sehr, dass er viele Freiräume hat, Eigeninitiative zeigen und unabhängig arbeiten kann. „Wir bekommen von unserem Abteilungsleiter ein Ziel mit Umsetzungszeitraum und Budget vorgegeben“, erläutert der studierte Betriebswirt. „Aber wie wir das Ziel erreichen, bleibt uns überlassen. Innerhalb eines bestimmten Rahmens von Richtlinien und Policies natürlich.“
Das Team ist weder auf ein Produkt noch auf einen Unternehmensbereich festgelegt. Zwar bedienen sich die Kollegen bei SAP und beliefern SAP. Zugleich hat das Team jedoch eine Vielzahl von Produkten im Portfolio, die nichts mit SAP zu tun haben und sehr unternehmensspezifisch sind. „Das", so Christian Contzen, „macht die Arbeit spannend, ebenso wie der Kontakt mit den Kunden.“
Man muss mit unterschiedlichsten Charakteren umgehen können und sollte keine Berührungsängste haben. Manche Projekte ziehen automatisch die Aufmerksamkeit der Geschäftsführung auf sich, ganz unabhängig vom Unternehmensbereich. Genauso hat man an anderer Stelle mit einem Lageristen zu tun, der seinen Haustrunk nicht abholen kann, weil die Haustrunk-App eben nicht funktioniert.
Größter Kunde der Schörghuber Corporate IT ist die Paulaner Brauerei Gruppe. Dort sind neben einigen SAP-Modulen auch innovative Cloud-Lösungen im Einsatz. Eine dieser Lösungen hat bei Paulaner das veraltete Außendienstinformationssystem abgelöst.
Christian Contzens ursprüngliche Aufgabe in dem Projekt bestand darin, die Stammdaten aus dem ERP-System in die Cloud-Lösung zu übertragen. Jedoch fiel das Projekt in den gleichen Zeitraum wie die gruppenweite Einführung von neuen Diensthandys und -tablets. Also übernahm Christian Contzen zusätzlich die Rolle des zentralen Ansprechpartners für alle Fragen rund um die mobilen Endgeräte sowie die damit einhergehende Anpassung der Weboberfläche.
Aufgaben
Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?
Hinweis: Aufgaben und Qualifikationen können je nach Ausschreibung variieren. Die obenstehenden Angaben sind daher als Beispiel zu sehen. Bitte beachten Sie die aktuell ausgeschriebenen Stellen für mehr Information.