Projektleiterin Gerda Metzner über die Schörghuber Corporate IT

Gerda Metzner ist Projektleiterin im Bereich Geschäftsprozesse der Schörghuber Corporate IT. Ihre Aufgabe ist die Optimierung von Prozessen mit Hilfe von IT. Als sie vor 20 Jahren anfing, steckte die Schörghuber Corporate IT noch in den Kinderschuhen, war nur für einen Kunden, die Bayerische Hausbau, tätig.

Die Schörghuber Corporate IT bietet heute als interner Dienstleister der Schörghuber Unternehmensgruppe ihre Services über alle vier Unternehmensbereiche hinweg an: Dazu gehört nach wie vor die Bayerische Hausbau, aber auch die Brauereien unter dem Dach der Paulaner Brauerei Gruppe und die Hotels der Arabella Hospitality. Der vierte Unternehmensbereich Seafood mit Sitz in Chile verfügt über ein eigenes IT-Team. Insgesamt betreut die Schörghuber Corporate IT 2.500 Arbeitsplätze und rund 400 Anwendungen.

„Mich hat an der Stelle die Möglichkeit gereizt, nicht nur ein Unternehmen kennenzulernen, sondern viele“, erklärt Gerda Metzner ihre Entscheidung von damals. Ihre ersten Projekte waren die Einführung des ersten Intranets und die erste Online-Stellenbörse des familiengeführten Konzerns. „Das Spannende dabei war für mich, dass ich die Anforderungen mehrerer Unternehmen berücksichtigen musste, nicht nur die eines einzigen Hotels.“ Die ehemalige IT-Leiterin einer renommierten Hotelkette übernahm bei der Schörghuber Corporate IT später die Leitung der Abteilung Business Application Consulting und wenige Jahre darauf die der Abteilung Business Application Development. „Das war eine superspannende Zeit“, erinnert sie sich.

„Nach meiner Schwangerschaft bin ich in Teilzeit als Projektleiterin zurückgekommen, was nicht selbstverständlich ist. Das Tolle an der Schörghuber Corporate IT ist ihre Flexibilität. Ich kann auch mal an meinen freien Tagen arbeiten, wenn das Projekt es erfordert, diese Tage dann aber auch wieder abbauen. Und die Home Office-Regelung bietet eine zusätzliche Möglichkeit, meine Arbeitszeit flexibel zu gestalten.“

Gerda Metzner, Projektleiterin Geschäftsprozesse

Profil Projektleiter (m/w/d) Geschäftsprozesse

Aufgaben

  • Aufnahme und Koordination der IT Anforderungen in IT Projekten mit Schwerpunkt IT-Infrastruktur WAN, VPN, Security, Storage, Softwareauswahl, u.ä.
  • Steuerung aller Projektphasen von der Projektplanung, Konzepterstellung über die Projektdurchführung einschließlich der Produktivsetzung und Übergabe ins Servicemanagement
  • Verantwortung für die Erreichung der Projektziele (Inhalte, Meilensteine, Qualität, Budget)
  • Hauptansprechpartner für Kunden und Kollegen im Rahmen der Projektorganisation
  • Führung von internen und kundenseitigen Projektteams (i.d.R. 3 bis 10 Personen)
  • Erstellung aller erforderlichen Dokumentationen und Betriebskonzepte  im Rahmen der Systemeinführung und Übergabe an die Betriebs- bzw. Serviceeinheiten.

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

  • Erfahrung in der eigenverantwortlichen Leitung von mittleren bis großen IT-Projekten (i.d.R. 50 bis 200 TEUR)
  • Hohes Maß an Selbständigkeit, Organisationsfähigkeit und Lösungsfindungsfähigkeit Teamfähigkeit, und Hands-on-Mentalität
  • Sicherer Umgang und Erfahrung mit gängigen Projektmanagement-Methoden
  • Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit (auch auf Leitungsebene)
  • Sehr hohe soziale Kompetenz und ausgeprägte Kundenorientierung
  • Universitäts- oder Hochschulabschluss im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare fundierte Ausbildung mit IT-Hintergrund

Hinweis: Aufgaben und Qualifikationen können je nach Ausschreibung variieren. Die obenstehenden Angaben sind daher als Beispiel zu sehen. Bitte beachten Sie die aktuell ausgeschriebenen Stellen für mehr Information.

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