Senior Controller Kerstin Senft über die Schörghuber Corporate IT

Kerstin Senft ist Senior Controller in der Fachabteilung Finanzen & Administration der Schörghuber Corporate IT. In dieser Funktion ist sie unter anderem für die Kostenkalkulation der rund 400 Produkte zuständig, die der interne IT-Dienstleister im Regelbetrieb anbietet.

Die Schörghuber Corporate IT versteht sich als Full Service-Provider ihrer Kunden. Diese befinden sich, wie das Unternehmen selbst, unter dem Dach der Schörghuber Unternehmensgruppe. Der familiengeführte Konzern vereint vier sehr unterschiedliche Unternehmensbereiche: Bauen & Immobilien, Getränke, Hotel und Seafood. Diese machen die Arbeit vielfältig, herausfordernd und spannend zugleich.

„Ich wollte entweder in einem IT-Unternehmen tätig sein oder in einem Unternehmen mit eigenem IT-Dienstleister. Als ich die Ausschreibung der Schörghuber Corporate IT gelesen habe, war mir klar, dass das passt. Dass das Unternehmen zur Schörghuber Unternehmensgruppe gehört war für mich ausschlaggebend.“

Kerstin Senft, Senior Controller

Offen für Innovation

Der Fachbereich Finanzen & Administration der Schörghuber Corporate IT kümmert sich neben dem Controlling auch um den Einkauf. Die Teams sind klein, jeder ist in die Aufgaben der anderen mit eingebunden und kann im Notfall einspringen. Zu Kerstin Senfts Aufgaben gehören zum Beispiel die Kostenkalkulation sowie die laufende Prüfung derselben. Das schafft Transparenz und Vertrauen.

Der Kostenfaktor ist auch ein treibender Faktor, wenn es um Innovationen geht. Hier trägt die Schörghuber Corporate IT, wie die übrigen Konzerngesellschaften auch, zum Erfolg des gesamten Konzerns bei. Beispielsweise durch die Optimierung bestehender Prozesse oder Verträge. Dabei ist die Konzernspitze offen für Neues.

Profil Controller (m/w/d) Finanzen & Administration

Aufgaben

  • Durchführung regelmäßiger Budget-Abstimmungs- und Planungstermine
  • Verantwortung für Projekt-Controlling
  • Erstellen der Soll-/ Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen, Kalkulationen, Investitionsrechnungen
  • Ausarbeitung von Investitionsplänen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie die Erfolgs-und Kostenkontrolle im Rahmen des Projektcontrollings
  • Weiterentwicklung und Betreuung der vorhandenen Controlling-Instrumente
  • Weiterentwicklung unseres ERP-Systems in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
  • Mitarbeit bei übergreifenden Aufgaben im gesamten Bereich Finanz- und Rechnungswesen
  • Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von Projekten / Übernahme von Projektaufgaben / Projektleitung

Welche Qualifikationen sollte man mitbringen?

  • Knowhow in Kostenrechnung und Controlling.
  • Verbindlichkeit, Kundenorientiertheit, Zuverlässigkeit, Genauigkeit.
  • Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke.
  • IT-Affinität.


Hinweis: Aufgaben und Qualifikationen können je nach Ausschreibung variieren. Die obenstehenden Angaben sind daher als Beispiel zu sehen. Bitte beachten Sie die aktuell ausgeschriebenen Stellen für mehr Information.

Hier mehr erfahren