Service Center

Immer am Puls - Das Team Service Center ist erster Ansprechpartner unserer Kunden

Das Service Center der Schörghuber Corporate IT ist für die Kunden die erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen. Es besteht aus den beiden Teams Service Operations und Service Helpdesk. Das Miteinander ist sehr kollegial und freundlich. Viele der Kollegen sind seit zehn, 15, 20 oder mehr Jahren dabei.

Die Kollegen vom Service Helpdesk nehmen Anrufe und E-Mails der Kunden entgegen. Viele Fragen kann das Team sofort beantworten. Andere leitet es über ein Ticketsystem an die zuständigen Fachbereiche weiter.

Das Team Service Operations löst Probleme vor Ort und stemmt kleine Projekte. Bei circa 2.500 betreuten Arbeitsplätzen können sich die Kollegen dabei über mangelnde Arbeit nicht beschweren.

Die Aufgaben des Service Centers sind vielfältig

Die Anfragen der Kunden an das Service Center sind so vielfältig wie die einzelnen Gesellschaften und Unternehmen, die der Fachbereich betreut. Denn zu den Kunden zählen Hoteliers, Elektriker, Brauer, Bauingenieure oder Steuerexperten, Geschäftsführer und Staplerfahrer ebenso wie Marketingspezialisten und Personalverantwortliche.

„Ohne IT laufen fast keine Prozesse, fast keine Systeme mehr“, so Dr. Stephan Günther, der den Fachbereich führt. „Als interner Dienstleister sind wir in allen Unternehmensbereichen, Fachbereichen, Projekten und Prozessen involviert. Das fängt beim Computer-Arbeitsplatz an und geht bis hinein in fachspezifische Themen. Wenn die IT nicht funktioniert, haben wir überall Stillstand.“ Als erster Ansprechpartner für die Kunden nehmen die Teams des Service Centers daher eine wichtige Rolle ein.

Zu den Aufgaben des Fachbereichs zählen

  • Aufnahme von Störungsmeldungen im Hard- und Softwarebereich
  • Abarbeiten von Anforderungen rund um Hard- und Software
  • Problemlösungen innerhalb der Schörghuber Corporate IT
  • Überwachung der Bearbeitung der Anforderungen bzw. Störungen vom Eingang bis zur endgültigen Lösung
  • Qualitätsmanagement im Bereich Operations (Systembetrieb)
  • Mitarbeiten und Durchführung von Projekten

Oliver Horn ist Projektmanager im Service Center. „Da wir der erste Ansprechpartner sind, wenn Kollegen ein Problem haben, ist es unser Anspruch, ihnen zu vermitteln, dass wir uns um ihre Anliegen kümmern und eine Lösung finden". sagt er. „Ob dies nun ein IT-Transformationsprojekt, die Einführung einer neuen Software für den Gesamtkonzern, die Unterstützung bei der Videokonferenzanlage oder einfach nur die Beantwortung einer vermeintlich einfachen Frage zu Office ist, spielt für uns dabei keine Rolle. Zudem arbeiten wir eng mit den Kollegen aus dem Rechenzentrum zusammen, wodurch wir einen steten Wissenstransfer haben. Und genau das ist es, was wir hier im Service Center tun.“

„Im Grunde betrachtet uns jede Gesellschaft der Schörghuber Unternehmensgruppe als ihre IT-Abteilung. Angesichts der Fülle der Anforderungen macht genau das unseren Job so spannend wie herausfordernd.“

Oliver Horn, IT-Projektmanager

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